Sonntag, 3. Dezember 2017

Rezension zu "Der Weihnachtosaurus" von Tom Fletcher

Quelle: randomhouse.de
Sterne: 5/5
Seiten: 384
Verlag: cbt
Preis:   14,99€

Inhalt:

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Meine Meinung:
Ja, ich bin fast 19 Jahre, und ja, dieses Buch ist ein Kinderbuch für Kinder ab 8. Aber sind wir mal ehrlich, jeder von uns hat noch ein bisschen Kind in sich. Ich liebe Kinderbücher, und nachdem so viele Blogger von diesem Buch geschwärmt haben, musste ich es auch lesen. Vielen Dank an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!
Die Geschichte erzählt von dem kleinen William Trudel (allein der Name!), der seit einem Unfall in der frühen Kindheit im Rollstuhl sitzt. Er hat ein Faible: Dinosaurier. William weiß alles über sie, sein ganzes Zimmer und sogar sein Rollstuhl sind damit dekoriert! Als Weihnachten vor der Tür steht, glaubt er, sich nichts sehnlicher zu wünschen als einen echten Dino. Doch als ihm dieser Wunsch erfüllt wird, wird William klar, dass ihm vieles auf der Welt sogar noch wichtiger ist, als Dinosaurier.
Das Buch erzählt diese Geschichte sehr kindgerecht, mit vielen wunderschönen Illustrationen. Zwar ist das Buch relativ dick für ein Kinderbuch, allerdings eignet es sich aufgrund seiner kurzen Kapitel super für Gute-Nacht-Geschichten.
Es ist mit sehr viel Witz geschrieben, die Illusionen über den Weihnachtsmann werden teilweise ganz schön über den Haufen geschmissen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Karotten gar nicht für die Rentiere, sondern für den Weihnachtsmann höchst persönlich sind?
Die Geschichte ist zuckersüß und auch mitunter sehr spannend, teilweise hat es mich sogar ein bisschen an meine heißgeliebten Krimis erinnert! Daher ist es für ganz kleine Kinder wohl auch noch nicht unbedingt geeignet, aber da ich selbst keine Kinder habe, kann ich das nicht wirklich einschätzen. 
Fazit: An alle Mamas, Papas, Tanten, Onkel, Omas, Opas und alle anderen Menschen, die noch ein Weihnachtsgeschenk für ihre kleinen Liebsten suchen: Geht los und kauft dieses Buch. Ihr macht damit nichts falsch und sorgt ganz nebenbei für die frühzeitige Mutation der Kinder zur Leseratte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen